Spanien-Teneriffa-Christianos

Teneriffa: Einkaufsstraße in Los Christianos

Teneriffa

Die spanische Insel Teneriffa liegt nur 300 Kilometer westlich der marokkanischen Küste und gehört somit geographisch zu Afrika. Die spanische Insel ist die größte der Kanaren und ist mit 1.300 Kilometer weit entfernt vom spanischen Festland.

Aufgrund der Nähe zum Äquator ist es hier das ganze Jahr über zwischen 20 und 28 Grad warm. Für Urlauber ist das Eiland daher im Sommer wie im Winter ein beliebtes Ferienziel, vor allem weil Teneriffa von Deutschland aus auch gut und preisgünstig zu erreichen ist.

Die typischen Touristenhochburgen sind Los Christianos, Playa de las Americas und Puerto de la Cruz. Vom Luxus- bis zum Pauschal-Urlaub findet hier Jeder das passende Angebot.

Neben unzähligen großen Hotelanlagen aus dem Reiseführer, gibt es hier auch eine Vielzahl kleiner Pensionen, Ferienhäuser und Appartements, die von privat angeboten werden. Wer mal keine Lust auf den typischen Strandurlaub hat, findet im Inland der Insel Alternativen. In den ländlichen und gebirgigen Gegenden kann man in schicken restaurierten Landhäusern und Fincas die Ruhe der spanischen Ferieninsel genießen und lernt dabei mal eine ganz andere Seite Teneriffas kennen.

Die Tier- und Pflanzenwelt auf Teneriffa und den anderen kanarischen Inseln ist etwas ganz Besonderes. Zum Teil sind dort die Arten endemisch und kommen nirgendwo anders auf der ganzen Welt vor. Typisch für die westlichen kanarischen Inseln ist die kanarische Kiefer. Auf Teneriffa bildet sie ganze Wälder, die den Aktivurlauber zu Wandertouren im bergigen Inland der Insel einladen.

Aber auch die Tierwelt hat für Touristen einiges zu bieten. Die rund 3000 Meter tiefe Meerenge zwischen Teneriffa und Gomera ist Lebensraum vieler Walarten.
Santa Cristina

Teneriffa - Santa Cristina

Die Möglichkeit Wale in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ohne weit aufs Meer hinaus fahren zu müssen, ist sehr selten und zieht daher jedes Jahr viele große und kleine Urlauber an.

Aber auch kulturell kann es Teneriffa mit anderen europäischen Urlaubsinseln aufnehmen. So gehört beispielsweise die Altstadt von La Laguna zum UNESCO Weltkulturerbe und auch die Pyramiden von Guimas sind eine Besichtigung wert. Die Kraterlandschaft des Vulkans und zugleich höchsten Bergs Spaniens, dem Teide, in dessen Inneren es noch immer brodelt, ist das Markenzeichen Teneriffas. Der Schichtvulkan ist knapp 3720 Meter hoch und überragt somit auch noch die höchsten Berge auf dem spanischen Festland.

Nicht zuletzt ist Teneriffa auch wegen der guten Flugverbindungen ein gern gebuchtes Reiseziel. Die Infrastruktur auf der Insel ist sehr gut, so gibt es beispielsweise zwei Flughäfen. Der Transfer von den Flughäfen aus in die verschiedenen Ferienorte ist ebenfalls organisiert, der Urlauber hat aber auch die Möglichkeit sich einen Mietwagen zu organisieren und auf eigene Faust das Eiland zu erkunden.