Spanien-Katalonien:: Cadaques

Strand in Katalonien

Die autonome Provinz Katalonien

Katalonien stand politisch lange im Schatten Madrids, obwohl hier - neben dem Baskenland - das wirtschaftliche Zentrum Spaniens lag. Durch die Lage am Meer und die Nähe zu Frankreichs standen die Katalanen dem übrigen Europa in vielen Dingen näher als das Zentrum oder der Süden des Landes. Katalonien ist seit vielen Jahrzehnten eine gerne besuchte autonome Region. Hier liegen lebhafte Tourismusregionen wie die Costa Brava, die aber auch ihre ruhigeren Ecken hat, und auch einsame Täler in den Pyrenäen, die auch zur Ferienzeit nicht überlaufen sind. Wer gerne angelt, der wird sich am Fluss Ebro orientieren, der vom Oberlauf bis zum Mündungsdelta gute Sportmöglichkeiten bietet, Weitwanderwege ziehen immer mehr Wanderer an, übrigens gibt es auch einen Ableger des legendären Jakobswegs und Wassersportler finden an den Küsten ein breites Betätigungsfeld.
Katalonien gliedert sich in die vier Provinzen Barcelona, Girona, Lleida und Tarragona.
Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, ist eine der bekanntesten Städte am gesamten Mittelmeer, schon durch die unzähligen Kreuzfahrtschiffe die hier jedes Jahr anlegen und vor allem auch durch die Olympischen Spiele im Jahr 1992.

Girona ist durch den Onyar-Fluss in einen alten und einen modernen Teil geteilt und durch mehrere Stilrichtungen geprägt. Die Stadt wurde in den Bergen Kataloniens von den Iberern gegründet und besitzt noch heute eine gut erhaltene Stadtmauer. Mehr zu Girona...

Die Stadt Lleida ist ein bedeutendes Landwirtschaft-, Industrie- und Handelszentrum mit vielen Spuren aus der Vergangenheit, doch vor allem das Hinterland ist längst nicht so bekannt, wie seine Attraktivität vermuten ließe. Denn es finden sich reizvolle Landschaften in den hohen Gipfeln der Pyrenäen aber auch in den Ebenen des Flachlandes.

In der Provinz Tarragona liegt das ausgedehnteste Feuchtgebiet Kataloniens, das Ebro-Delta, es gehört zu den bedeutensten am Mittelmeer.