Costa Brava - die iberische Siedlung von Ullastret/Sant Andreu

In etwa zwei Kilometer Entfernung von Ullastret liegt auf dem Hügel Sant Andreu die befestigte Siedlung gleichen Namens. Es handelt sich um eine frühere Niederlassung der Iberer, die hier im 7. vorchristlichen Jahrhundert als ein großer ummauerter Bereich angelegt wurde.

Die Iberer hatten damals bereits eine beachtliche eigenständige Kultur entwickelt, die sich nicht nur in Gestalt der urbanen Struktur, sondern nicht minder auch an ihren Bestattungsriten und den verschiedenen gesellschaftlichen Bräuchen erkennen läßt.

Gegenwärtig sind der der Anhöhe angepaßte Verlauf der Straßen, die verschiedenen Häuser, die in den Fels gehauenen Zisternen, die Tempel und die mächtige Stadtmauer mit rechteckigen und runden Wachtürmen noch gut zu erkennen.

Aufgrund des vor Ort gefundenen Materials können die erste feste voriberische Siedlung auf das ausgehende 7. Jahrhundert vor Christus und die erste iberische Niederlassung auf das Jahr 550 vor Christus angesetzt werden. Ende des 2. vorchristlichen Jahrhunderts wurde die Siedlung aufgegeben.

Die bei den verschiedenen Ausgrabungen gefundenen Reste der iberischen Kultur befinden sich vor Ort im Archäologiemuseum Ullastret.

Auskunft:
Iberische Siedlung Ullastret
Tel.: 972 17 90 58

Öffnungszeiten:
1. Juni bis 30. September: 10.00 bis 20.00 Uhr
1. Oktober bis 31. Mai: 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr
Montags geschlossen