Oper von Valencia

Oper von Valencia

Die Stadt Valencia

Valencia ist eine der Städte, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das Bewusstsein der europäischen Öffentlichkeit gerückt ist. Die Mittelmeermetropole, in der etwa 800.000 Einwohnern leben, profitiert vom Wandel der Stadt, der mit dem Umbau des ehemaligen Bettes des Flusses Turia in den siebziger Jahren begann und mit einer umfangreichen Modernisierung des Hafenviertels noch lange nicht abgeschlossen ist.
Ein auffälliges Bauwerk ist Nou Mestalla, das neue Stadion des FC Valencias, allerdings ist es erst zur Hälfte fertiggestellt und zum Weiterbau fehlt dem hochverschuldeten Verein das nötige Kleingeld. Auch zwischen einzelnen Stadtteilen, auch unweit des Hafens, finden sich immer wieder auffällige Freiflächen, ein Zeichen, dass die Umgestaltung noch nicht abgeschlossen ist.
Trotzdem, Valencia sollte man sich angesehen haben, ein Vergnügen, dass bis weit in den Herbst hinein von angenehmen Temperaturen begleitet wird:

Urlaub in Valencia – Spaniens unbekannte Schönheit

 Lange Zeit blieb der große Touristenansturm in Valencia aus. Dabei liegt Valencia - nach Madrid und Barcelona immerhin die drittgrößte Stadt Spaniens - nicht nur an der schönen Costa de Valencia, einem Teil der Costa del Azahar, auf Deutsch Orangenblütenküste, sondern besitzt auch sonst zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Erst in den letzten Jahren erlangte Valencia durch große Sportveranstaltungen wie den America’s Cup und Formel 1 einen höheren Bekanntheitsgrad im Ausland. Höchste Zeit, sich die Großstadt an der Costa Blanca einmal näher anzuschauen.
Am Rathausplatz von Valencia

Am Rathausplatz von Valencia


Das Zentrum von Valencia befindet sich rund sechs Kilometer vom Meer entfernt. Einen Rundgang beginnt man am besten am zentralen Rathausplatz (Plaza de Ayuntamiento). Von hier aus kann man zum Bahnhof Estación del Norte schlendern, der 1917 im Jugendstil errichtet wurde. Links neben dem Bahnhof steht unübersehbar die Stierkampfarena von Valencia, in der hin und wieder auch Konzerte stattfinden.
Wer im Urlaub gerne einkauft, sollte weiter zur Calle de Colón gehen. Dort befinden sich die meisten Geschäfte sowie einige Bars und Kinos.

Badurlaub in Valencia..
Fallas...
Kulinarisches...
Turiapark...